In einer komplexen Therapielandschaft eröffnen uns Biomarker ein tieferes Verständnis für Patientenpopulationen. Die Analyse von Biomarkern kann zu einem präziseren Patientenprofil beitragen und damit informierte Entscheidungen zu maßgeschneiderten Therapiestrategien unterstützen.
FGFR2b=fibroblast growth factor receptor 2b; HER2=human epidermal growth factor receptor 2b; MSI=microsatellite instability; PD-L1=programmed death-ligand 1.
CLDN18.2
Claudine sind eine Familie von Transmembranproteinen.2,25
Claudine sind ein Hauptbestandteil von epithelialen und endothelialen Tight Junctions, die an der Steuerung des Molekülflusses zwischen Zellen beteiligt sind.2-4
Claudine kommen im gesamten Körper vor. Zwei Isoformen von Claudin 18 sind jedoch spezifisch für bestimmte Gewebe2,25:
Aus präklinischen Studien geht hervor, dass Claudin 18.2 im Zuge der Entstehung von Magentumoren eine erhöhte Exposition aufweist und dadurch potenziell zugänglicher für Antikörper werden kann.2,26,27
IN GESUNDEM
GEWEBE
UMSCHLOSSEN
In Magenepithelzellen ist Claudin 18.2 typischerweise im supramolekularen Komplex der Tight Junctions verborgen.2,4,27
Es reguliert die selektive Permeabilität und trägt zur Adhäsion zwischen den Epithelzellen bei.2-5
EXPONIERT IM
RAHMEN DER
TUMORGENESE
Die maligne Transformation der Magenepithelzellen führt zu
Polaritätsstörungen und Strukturverlust.26,27
Infolgedessen kann Claudin 18.2 auf diesen Zellen eine erhöhte Exposition aufweisen und für Antikörper zugänglicher werden.2,26,27
ERHALTEN WÄHREND DER TRANSFORMATION
Claudin 18.2 bleibt während der gesamten malignen Transformation sowohl im Primärtumor als auch in den Metastasen exponiert.2,26
Auch bei der Entwicklung von Tumoren in Ösophagus-, Pankreas-, Lungen- und Eierstockgewebe kann Claudin 18.2 exprimiert werden.2
Etwa 70 % aller Adenokarzinome des Magens/AEG exprimieren Claudin 18.2, wovon etwa die Hälfte eine hohe Expression von Claudin 18.2 (Claudin 18.2+) aufweisen.19
Eine Auswertung von Daten zur Ko-Expression von Claudin 18.2 und anderen Biomarkern ergab eine begrenzte Überschneidung.19
*In die Untersuchung wurden 350 kaukasische Patienten mit Adenokarzinom des Magens und AEG eingeschlossen, von denen 117 eine hohe Expression von Claudin 18.2 aufwiesen. Eine Analyse des FGFR2b-Markers wurde in dieser Studie nicht durchgeführt.19
dMMR = deficient mismatch repair
Claudin 18.2 wird sowohl in Magentumoren vom diffusen als auch vom intestinalen histologischen Typ exprimiert.14
FGFR2b
Der FGFR-Signalweg trägt zur Tumorprogression bei, indem er die Angiogenese und Proliferation vorantreibt.7
Eine Expression von FGFR2b wurde bei 30 % der Adenokarzinome des Magens/AEG beobachtet.20
FGFR2b-Positivität: Überexpression (IHC) und/oder Genamplifikation (ctDNA)
Eine Überexpression von FGFR2b kann mit folgenden Tests detektiert werden15:
HER2
HER2 (human epidermal growth factor receptor 2 ) ist eine Rezeptor-
Tyrosinkinase, die bei einem Adenokarzinom des Magens/AEG überexprimiert und/oder amplifiziert wird.7
HER2 ist ein Protoonkogen, das an Signalwegen beteiligt ist, die zu Zellwachstum und Differenzierung führen.17
Eine HER2-Positivität wurde bei 22 % der fortgeschrittenen Adenokarzinome des Magens/AEG festgestellt.11
HER2-Positivität: Überexpression (IHC3+) und/oder Genamplifikation (FISH positiv)
Der Nachweis einer HER2-Überexpression oder Amplifikation kann mit IHC, ISH-Methoden und NGS erfolgen und ist im Allgemeinen eher mit Tumoren vom intestinalen Typ assoziiert.11,16,17*
*IHC/ISH Testung sollte zuerst in Betracht gezogen werden, gegebenenfalls gefolgt von zusätzlichen NGS-Tests.16
MSI
MSI wird mit genomischer Instabilität und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Tumoren assoziiert.7
Mikrosatelliten sind kurze nicht codierende repetitive Nukleotidsequenzen.12
MSI-H wurde bei 4 % der Adenokarzinome des Magens/AEG beschrieben.23
Der Nachweis von MSI erfolgt in der Regel mit verschiedenen Methoden16:
PD-L1
PD-L1 (programmed death-ligand 1 ) ist ein Oberflächenmolekül, das auf verschiedenen Tumorzellen und/oder Immunzellen exprimiert werden kann.35
Die Expression von PD-L1 wurde in verschiedenen Studien für mehrere CPS-Schwellenwerte analysiert: 67-73 % CPS ≥ 1, 29-31 % CPS ≥ 5 und 16-18 % CPS ≥ 10.21,22*
*Die Daten stammen aus einer randomisierten kontrollierten Studie und einer retrospektiven Real World-Analyse anhand medizinischer Aufzeichnungen.21,22
PD-L1-Expression wird mit IHC detektiert.16
ZUSAMMENFASSUNG
NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology for Gastric Cancer (NCCN Guidelines®) befürworten die Verwendung von Biomarkern zur Verbesserung der Patientenversorgung.16
Die NCCN Guidelines® empfehlen.16
Mit steigender Anzahl entdeckter Biomarker wird eine gezieltere Behandlung des Adenokarzinoms des Magens/AEG möglich.
*IHC/ISH sollte zuerst in Betracht gezogen werden, gegebenenfalls gefolgt von zusätzlichen NGS-Tests.16
Die Biomarker-Forschung erweitert die Sicht auf Patientenpopulationen, liefert Informationen über metastasierte Adenokarzinome des Magens/AEG und trägt wesentlich zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung bei.
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